Über mich

Über mich

Hunde haben mich stetig durch mein Leben begleitet. Es hat mir immer Freude gemacht, Hunde und ihre Menschen näher zu einander zu bringen. Aufgewachsen mit einem Dackel und einem Schäferhund, erlebte ich in der Hundeausbildung eher einen lauten und rüden Umgang mit den Vierbeinern, der mehr an einem Kasernenhof als an ein Hobby erinnerte. Eine Dressur, überlaute Worte, Leinenruck und Bestrafungsmethoden. Da ich aber einen Schäferhund besaß, der ungeheuer sensibel reagierte, der in den Augen der Hardliner nicht bestand, war ich früh gezwungen, eigene Wege zu gehen.

Diesen unzeitgemäßen Erziehungsmethoden stand ich immer kritisch gegenüber.

Das Thema Hundeverhalten, die intensive Beschäftigung mit der Kommunikation zwischen Mensch und Hund hat mich seither fasziniert. Mit dem Einzug meiner Jack-Russell-Terrier Hündin, begab ich mich auf die Suche nach neuen Wegen der ganzheitlichen Hundeerziehung. Ich suchte nach einer artgerechten Hundeerziehung, völlig gewaltfrei, in freundlicher Atmosphäre über positive Motivation. Es stellte sich für mich die Frage, wie man das Instinktverhalten und die Bedürfnisse des Hundes in das heutige Leben integriert, so dass es in die Gesellschaft hinein passt.

Um meinen Hund besser zu verstehen, arbeitete ich zunächst sehr viel Fachliteratur zu den Themen Hundeerziehung und Hundeverhalten durch. Der Umgang mit Hunden und mit Menschen macht mir viel Freude – ich wollte mein Wissen professioneller erweitern und bewarb mich für ein Fernstudium an der Internationalen Open University in London. Dort absolvierte ich erfolgreich, neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Finanzbuchhalterin, ein zweijähriges Studium zur Tierpsychologin.

In den folgenden Jahren absolvierte ich die Fachausbildungen zur Hundeerziehungs- und Verhaltensberaterin und Servicehundeausbilderin und bestand sie ebenfalls erfolgreich bzw. mit Examen. Seither nehme ich an regelmäßigen Fortbildungen bei namhaften Hundeexperten mit dem Schwerpunkten Verhaltensstörungen und Problemverhalten bei Hunden teil.

Regelmäßige Weiterbildungen sorgen bei HundeSPUR für einen hohen Qualitätsstandard und professionelle Hundeerziehung auf dem neuesten Stand der modernen Verhaltensforschung; die rassespezifischen Besonderheiten finden dabei besondere Beachtung.